So funktioniert’s

Schön, dass Sie bei uns sind! So einfach kommen Sie zu frischem Bio-Gemüse, Obst, Kartoffeln und vielen weiteren tollen Produkten:

Die Idee der Abokiste stammt ursprünglich von Gärtnereien, die Gemüse nach saisonalem Ertrag optimal zusammenstellen – von kleinen Mengen am Anfang über reiche Ernten bis hin zum Ausklang der Saison. Auch wir planen unsere Abokisten nach diesem Prinzip und bevorzugen dabei Gemüse von regionalen Partnern. Zusätzlich ermöglichen wir über unseren Onlineshop individuelle Anpassungen: Jeden Donnerstag stellen wir einen Vorschlag für die kommende Woche vor, den Sie nach Ihren Wünschen verändern können. Alternativ können Sie Ihre Bestellungen auch ohne Abo direkt im Shop aufgeben. Um kurze Lieferwege sicherzustellen, beliefern wir Sie einmal wöchentlich auf festen Routen und freuen uns, wenn Sie regelmäßig bei uns bestellen.

Ihre erste Bestellung: Wählen Sie Ihre Lieblingsprodukte im Onlineshop – gerne auch direkt als praktisches Abo. Geben Sie Ihre Adresse, IBAN (für SEPA-Lastschrift) und bei Bedarf einen Abstellort an. Ist kein Abstellort angegeben, stellen wir Ihnen die Abokiste vor Ihrer Haustür ab.

Wann kommt Ihre Lieferung? Ob wir Ihren Ort beliefern, können Sie ganz einfach unter Lieferbereiche prüfen. Wir liefern wöchentlich an festen Tagen:

  • Dienstag: Querum, Broitzem, Sickte (Bestellschluss: Montag 10 Uhr)
  • Mittwoch: Braunschweig Ringgebiet (Bestellschluss: Montag 10 Uhr)
  • Donnerstag: Bad Harzburg, Goslar, Salzgitter (Bestellschluss: Montag 15 Uhr)
  • Freitag: Vechelde, Wolfenbüttel, Mascherode (Bestellschluss: Dienstag 15 Uhr)

Ihre Lieferung erfolgt standardmäßig in einer grünen Mehrwegkiste, für die einmalig eine Kaution von 15 € berechnet wird. Alternativ können Sie bei Ihrer ersten Bestellung auch eine Pappkiste auswählen – geben Sie dies bitte einfach im Kommentarfeld an. Bitte stellen Sie die leeren Kisten bei der nächsten Lieferung zur Abholung bereit. Nicht zurückgegebene Mehrwegkisten werden mit 15 €, Isolierkisten mit 30 € berechnet. Die Liefergebühr beträgt pro Lieferung 1,80 €.

Bequem mit Abo oder flexibel: Mit einem Abo liefern wir automatisch jede Woche oder alle zwei Wochen. Donnerstags erhalten Sie per E-Mail eine Vorschau auf Ihre Kiste und können diese bis Montagvormittag individuell anpassen. Natürlich können Sie auch jederzeit ganz individuell bestellen.

Die Kündigung ist jederzeit per E-Mail möglich. Die letzte Lieferung erfolgt dann im Pappkarton, und wir holen die Mehrwegkiste ab.

Noch Fragen? Schreiben Sie uns gerne per E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular! Unser Büro erreichen Sie Montag- und Freitagvormittag – oft antworten wir auch zwischendurch. Meist ist der Anrufbeantworter dran, gerne auch den Rückrufwunsch draufsprechen. Weitere Antworten finden Sie außerdem in unserem Fragen-und-Antworten-Bereich direkt im Anschluss.

BESTELLUNG

Wählen Sie im Onlineshop Ihre gewünschten Lieblingsprodukte aus – Sie können auch direkt ein praktisches Abo abschließen.

  1. Geben Sie Ihre Adresse und IBAN für die SEPA-Lastschrift ein.
  2. Falls gewünscht, teilen Sie einen Abstellort für die Lieferung mit.
  3. Bei der ersten Bestellung erfolgt die Lieferung entweder standardmäßig in einer grünen Mehrwegkiste (einmalig 15 € Kaution) oder alternativ in einer Pappkiste, falls Sie dies im Kommentarfeld angeben.

Ja, bis zum Bestellschluss ist das kein Problem.

Am Donnerstagabend der Vorwoche können Sie sehen, was wir für Sie eingeplant haben. Dann können Sie die Mengen und Zusammensetzung ändern und mit Produkten aus dem Onlineshop ergänzen. Natürlich auch ganz stornieren und eine ganz neue Zusammenstellung aussuchen.

Sie können auch schon vorher eine Bestellung aufgeben, allerdings arbeiten wir mit Wochenpreisen, sodass die Verfügbarkeit und der Preis ab Donnerstagabend für die kommende Woche ausschlaggebend ist.

Na klar! Neben Obst, Gemüse, Kartoffeln und Eiern bieten wir auch eine große Auswahl an frischen Lebensmitteln sowie Basics für den täglichen Bedarf. Diese Artikel können über Sie über den Onlineshop einfach zu der Lieferung hinzufügen.

Jede Woche 1kg Bananen zusätzlich? Oder jede Woche 2l Milch (oder Haferdrink) und ein Joghurt dazu? Kein Problem. Für jedes Produkt lässt sich ein Dauerauftrag einrichten, der Rhythmus der Lieferung ist nicht an das Gemüseabo gebunden. Jede Woche eine Gemüsekiste und alle 2 Wochen Eier dazu – einfach eintragen.

Bitte beachten: Abo und Daueraufträge können jederzeit in Ihrem Profil unter „Mein Abo“ geändert werden. Die Änderungen werden allerdings erst in der folgenden Woche umgesetzt. Eine aktive Bestellung muss separat geändert werden.

…insbesondere bei Obst und Gemüse, aber auch bei den anderen Produkte gibt es immer wieder Veränderungen im Angebot – wir liefern nur, was in der aktuellen Woche im Sortiment ist.

Am Ende Ihrer Bestellung füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus. Nachdem es abgeschickt ist, erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung. Wir melden uns anschließend per Email bei Ihnen, um den Liefertag zu bestätigen und ggf. einen Abstellort für die Kiste abzusprechen.

Ja, dieser ist Abhängig von dem Tag der Lieferung. Unser wichtigster Bestellschluss ist am Montag, 10 Uhr.

Wir bekommen Produkte von verschiedenen regionalen Produzenten und vom Großhandel. Diese geben uns unterschiedliche Bestellfristen und Lieferrhythmen vor. Obst und Gemüse bekommen wir mehrmals in der Woche, anderes haben wir vorrätig und ordern den Nachschub nach Bedarf. Montag vormittag machen wir unsere Wochenplanung und checken die Vorräte 🙂

Konkret:

  • Dienstag: Querum, Broitzem, Sickte (Bestellschluss: Montag 10 Uhr, manches Montag, 7 Uhr, wird im Shop angezeigt)
  • Mittwoch: Braunschweig Ringgebiet (Bestellschluss: Montag 10 Uhr, manches Montag, 7 Uhr, wird im Shop angezeigt)
  • Donnerstag: Bad Harzburg, Goslar, Salzgitter (Bestellschluss: Montag 15 Uhr)
  • Freitag: Vechelde, Wolfenbüttel, Mascherode (Bestellschluss: Dienstag 15 Uhr)

Sie möchten eine Pause einlegen? Urlaubspausen oder spontane Lieferunterbrechungen können Sie ganz einfach selbst im Onlinesystem in Ihrem Profil eintragen oder uns per E-Mail mitteilen.

Sie wissen frühzeitig, wann Sie keine Lieferung benötigen? – Wir freuen uns, wenn Sie es gleich eintragen, da wir dann unsere Vorbestellungen mit den Gärtnereien entsprechend anpassen.

Eine Kündigung ist jederzeit möglich, bitte beachten Sie die Bestellschlüsse für eine ganz schnelle Kündigung. Wir bedauern es natürlich sehr, wenn Sie uns verlassen. Einfach eine Email oder Kundennotiz schicken. Wir bringen Ihnen eine letzte Lieferung in einer Einwegverpackung und nehmen die Mehrwegkiste zurück. Und freuen uns darauf, sehr bald wieder von Ihnen zu hören.

Übrigens: das Löschen der Abos und Daueraufträge ist noch keine Kündigung…

ABOKISTEN & PRODUKTE

Die Idee der Abokiste stammt von Gärtnereien, die das Gemüse verkaufen möchten, dass aktuell Saison hat – von kleinen Mengen am Anfang über reiche Ernten bis hin zum Ausklang der Saison. Und mit viel Abwechselung.

Auch wir planen unsere Abokisten nach diesem Prinzip und bevorzugen dabei Gemüse von unseren regionalen Partnerbetrieben.

Es gibt verschiedene Typen:

In die Vielseitige Kiste kommt Kochgemüse und Rohkost, einmal quer durch das Gemüsebeet.

Die Knackige Kiste ist gefüllt mit Rohkost.

Die Schnelle Kiste enthält eine Mischung aus Rohkost, Obst und Kochgemüse, meist lässt es sich schnell zubereiten.

Die Schonende Kiste enthält gut magenverträgliche Gemüse (ohne Zwiebeln, Kohlköpfe & Bohnen)

Die Fruchtige Kiste enthält Obst.

Diese Typen gibt es jeweils in unterschiedlichen Größen und können kombiniert werden. Sie können den Kistentyp und den Lieferrhythmus jederzeit ändern. In Ihrem Profil unter „Mein Abo“ finden Sie die aktuellen Einstellungen.

Wir planen jede Woche verschiedene (Obst- und) Gemüsekisten für Sie. Diese gibt es mit unterschiedlichen Schwerpunkten und in verschiedenen Größen. Die Zusammenstellung wechselt von Woche zu Woche – für die Abwechslung. Wir richten uns dabei nach der Saison und vor allem nach dem aktuellen Erntefenster des Gemüses bei unseren Partnergärtnereien.

In der Bestellvorschau geben wir die ungefähren Mengen an – die einzelnen Posten werden genau eingewogen. Dadurch varriiert der tatsächliche Wert der Lieferung – und sie bezahlen das, was wirklich geliefert wird.

Eigentlich möchten Sie gerne jede Woche Abwechslung, aber mögen bestimmte Gemüse nicht oder haben eine Unverträglichkeit? – Diese können wir auf eine Abwahlliste setzen, dann liefern wir sie nicht, und ersetzen Sie automatisch durch etwas anderes. Auch Ihre Vorlieben können Sie uns nennen. … es kommt selten vor, dass wir kurzfristig die Gemüse tauschen müssen. Dafür ist es sehr hilfreich zu wissen, was Sie gar nicht haben möchten.

Produkte, die auf der Abwahlliste stehen, können übrigens trotzdem im Onlineshop bestellt werden 🙂

Neben dem generellen Ausschluss von Artikeln gibt es noch weitere Möglichkeiten: z.B. Lieferung der Möhren nur jede zweite Woche. Oder Salat 2 Wochen hintereinander, aber in der dritten Woche nicht. Das geht auch genau andersherum: 2 Wochen keinen Salat, in der dritten Woche aber schon.

Außerdem können wir Produkte für bestimmte Zeiträume ausschließen, z.B. die Tomaten von November bis Juni.

Gerne können Sie uns in diesem Zusammenhang auch mitteilen, welche Gemüse Sie gerne mögen und wir bevorzugt liefern können.

Wie es geht: das machen wir im Büro 🙂 Dazu gerne im Kontaktformular eine Nachricht hinterlassen.

Am liebsten liefern wir regionales Gemüse 🙂

Kartoffeln und Möhren haben den kürzesten Weg, da sie direkt in Stiddien angebaut werden. Unsere Partnergärtnereien sind der Lindenhof in Eilum und die Börde-Gärtnerei in Erxleben. Die Eier kommen vom Klostergut Dibbesdorf. Darüberhinaus haben wir weitere regionale Partner:innen, von denen wir Produkte beziehen und bauen dies weiter aus.

Abgerundet wird unser Sortiment über den Bio-Großhandel. Von dort beziehen wir weiteres Gemüse und vor allem Obst. Je nach Jahreszeit und der Verfügbarkeit kommt es aus Deutschland oder den wärmeren Regionen in Europa. Beim Obst greifen wir auch auf internationale Herkünfte zurück und achten darauf, dass es keine Flugware ist.

Ja!

– Fast… Wir haben eine Ausnahme, und zwar Obst und Saft vom der Arbeitsgemeinschaft Streuobst e. V. aus Königslutter. Von dort stammt der Apfelsaft, Apfel-Quittensaft und der Apfel-Birnensaft, sowie saisonal auch Obst. Die Streuobstwiesen haben keine Biozertifizierung, aber einen hohen ökologischen Wert, und werden nicht mit Pflanzenschutzmitteln/Pestiziden behandelt. Diese Produkte sind im Onlineshop deutlich gekennzeichnet mit „KEINE Biozertifizierung“.

Diese Ausnahme machen wir mit bestem Gewissen 🙂

LIEFERUNG

Wir liefern auf festen Routen, um die Wege kurz zu halten. Nach Ihrer Bestellung teilen wir Ihnen den Liefertag mit. Hier eine unverbindliche Orientierung:

  • Braunschweig (östlicher und westlicher Ring): Mittwoch
  • Braunschweiger Umland („Speckgürtel“): Dienstag bis Freitag
  • Bad Harzburg, Goslar und Salzgitter: Donnerstag
  • Wolfenbüttel und Vechelde: Freitag

Unsere Lieferzeiten liegen zwischen 4.30 Uhr morgens und dem frühen Nachmittag – bei der ersten Bestellung geben wir einen groben Hinweis. Da wir feste Touren haben, ist die Uhrzeit dann ziemlich konstant.

Der Bestellschluss hängt vom Liefertag ab:

  • Dienstag: Querum, Broitzem, Sickte: Bestellschluss: Montag 10 Uhr, manches Montag, 7 Uhr, wird im Shop angezeigt
  • Mittwoch: Braunschweig Ringgebiet: Bestellschluss: Montag 10 Uhr, manches Montag, 7 Uhr, wird im Shop angezeigt
  • Donnerstag: Bad Harzburg, Goslar, Salzgitter: Bestellschluss: Montag 15 Uhr
  • Freitag: Vechelde, Wolfenbüttel, Mascherode: Bestellschluss: Dienstag 15 Uhr

Wir liefern in Braunschweig, Wolfenbüttel, Bad Harzburg, Goslar, Salzgitter und den umliegenden Gebieten zu festen Zeiten. Hier finden Sie die Karte unseres Liefergebietes mit einer Postleitzahlabfrage. Sie sind nah dran, aber ihr Wohnort ist nicht mit auf der Karte? Vllt können wir die Bestellung zu Ihrem Arbeitsplatz liefern? Im Zweifel freuen wir uns über Ihre Anfrage, da wir unser Liefergebiet laufend anpassen.

Wir liefern einmal in der Woche zu Ihnen – wir möchten die Wege kurz halten, und haben daher feste Liefertouren.

Kein Problem! Wir können die Kiste an einem geeigneten Ort abstellen – geschützt vor Wind, direkter Sonne und am besten Frostfrei.

Das kann z. B. vor der Haustür, im Hausflur oder an einem Platz im Erdgeschoss sein. Auch Gartenhäuser, Garagen, Carports, die Terrasse oder …. sind gegeignet. Gerne können wir etwas ausmachen. Am besten steht an diesem Ort auch die Pfandkiste zum tauschen bereit.

Bitte beachten Sie: wir liefern ins Erdgeschoss.

BEZAHLUNG

Die Bezahlung erfolgt ganz bequem per Einzugsermächtigung.

Die Servicepauschale beträgt 1,80 € pro Lieferung.

Bei der ersten Lieferung nehmen wir 15€ Kaution für die Mehrwegkiste. Diese wird bei einer Kündigung und vollständiger Rückgabe der Kisten erstattet.

Bitte beachten Sie: für nicht zurückgegebene Pfandkisten berechnen wir 15€ und für Isolierkisten 30€.

WEITERE FRAGEN

Ja, das ist möglich, in Absprache mit den Beschenkten. Geschenkabos sind ab 4 Lieferungen möglich, damit wir unser Können zeigen können. Da wir frische Lebensmittel liefern, ist die Absprache mit den Beschenkten wichtig, damit der Kühlschrank nicht gerade erst aufgefüllt wurde.

Gerne stellen wir Gutscheine für Beträge ab 25€ zur Verfügung, aktuell geht dies per Kontaktformular.

Nein, es gibt keinen Hofladen oder Möglichkeit vor Ort einzukaufen oder Bestellungen abzuholen – aber wir liefern sehr gerne 🙂

Ja, sehr gerne! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit der Lieferadresse und worum es geht. Je nach Bedarf liefern wir ganze Gebinde. Am liebsten mit dem regionalen Gemüse, aber wir können auch auf das komplette Bio-Sortiment zurückgreifen, inkl. Gastrogebinden.